Meldewesensoftware

Softwareauswahl

Ohne leistungsfähige Software ist die Abgabe von aufsichtsrechlichen Meldungen nur schwer vorstellbar. 

 

Daher nutzen die meisten Banken Softwarelösungen von Drittanbietern, um die Meldungen abzugeben. Dies hat den Vorteil, dass Änderungen per Softwareupdate eingespielt werden können. Ein weiterer Vorteil ist, dass einzelne Hersteller bereits Portallösungen anbieten, die den Betrieb (insbesondere für kleine Institute) kostengünstig machen und vordefinierte Schnittstellen mehrere Meldebögen parallel befüllen. Außerdem werden Plausibilitätsprüfungen durchgeführt und dadurch eine Plausibilität der Daten gewährleistet. 

Unsere Leistungen

Für den Fall, dass Sie keine Softwarelösung haben, helfen wir Ihnen bei der Auswahl der für Sie geeigneten Meldesoftware. Wir unterstützen Sie bei der Auswahl, Anpassung und Implementierung von Softwarelösungen (beispielsweise ABACUS und BAIS für das aufsichtsrechtliche Meldewesen) und helfen Ihnen die richtige Entscheidung zu treffen.

Softwareimplementierung

Wenn die für Sie geeignete Standardsoftware gefunden ist, muss diese installiert, parametrisiert und individualisiert werden.

 

Hierzu sind ggf. Fach- und DV-Konzepte zu erstellen, die aufsichtliche Wahlrechte, Zugriffsrechte  und Schnittstellen definieren. Schnittstellen müssen mit Einzelgeschäften, aggregierten Geschäften oder Summenzumeldungen befüllt werden, weiterhin müssen Performance-, Auswertungs- und Reportingaspekte berücksichtigt werden.

 

Daher sind bei der Implementierung einer Standardsoftware mehrere Phasen zu durchlaufen:

 

  • Analysephase
    • Bestehende Prozesse analysieren
    • Bestehende Zuliefersysteme analysieren
    • Systemanforderungen analysieren und definieren
  • Designphase
    • Erstellung von Fach- und DV-Konzepten
    • Erstellung von Testkonzepten
    • Erstellung von Testfällen und Testkonzepten
    • Definition der Hardwareanforderungen
  • Realisationsphase
    • Bereitstellung der Hardware
    • Softwareinstallation, Parametrisierung und Anbindung der Liefersysteme an die Schnittstellen
  • Systemintegration
    • Einrichten der Testumgebung
    • Schnittstellentest, fachlicher Test und Gesamttest
  • Produktivsetzung
    • Abnahmetest
    • Anwenderschulung
    • Produktivnahme

International tätige Großbanken sind auf Zumeldungen der in- und ausländischen Töchter und Niederlassungen angewiesen. Hier muss geklärt werden, ob die Zumeldungen über Standard-Schnittstellen oder über eigenentwickelte Zumeldetools erfolgen soll. Auch muss die geeignete IT-Architektur (Client-Server oder Großrechner) gefunden werden.

Unsere Leistungen

Durch unsere langjährigen Erfahrungen bei der Auswahl, Implementierung und beim Betrieb von Meldewesen-Standardsoftware können wir Ihnen helfen, die für Sie richtige Software zu identifizieren und zu implementieren. Da wir anbieterunabhängig sind, finden wir die für Sie geeignete Lösung